Vergangene Veranstaltungen im Wintersemester 2017/18

5.-6.5. Streetlife Festival
Wir durften unser Projekt wieder mit einem Stand am Streetlife Festival vorstellen.

20.4. Stammtisch
Unser erster Stammtisch im neuen Semester konnte dank gutem Wetter im Biergarten stattfinden - danke an alle fürs Vorbeikommen!

13.4. Teambuilding
Auch dieses Semester konnten wir - Mentoren und Mentees, Einheimische und Geflüchtete, Teilnehmer und Organisationsteam - uns alle beim Teambuilding besser kennenlernen. Vielen Dank, dass ihr da wart!

10.4. Preisverleihung "Münchner Lichtblicke"
Wir gratulieren Sinksar, der für sein Engagement den Förderpreis "Münchner Lichtblick 2017 - Einzelperson" vom Verein Lichterkette bekommen hat. Schön, dass wir alle mit dir im alten Rathaus feiern durften.

16.2.2018: Abschlussfeier im Mosaik
In den Räumlichkeiten von Mosaik haben wir mit einem großen Buffet das Semesterende gefeiert und Zeugnisse an unsere erfolgreichen Schüler verteilt.

28.1.2018: Ausflug in die Pinakothek der Moderne
In der Pinakothek der Moderne haben wir gemeinsam Kunstwerke von Dalí, Warhol, Matisse und anderen bewundert und nachher - frierend, aber glücklich - die Aussicht im Vorhölzer Forum genossen.

21.12.2017: Weihnachtsfeier
Mit Glühwein, Punsch, Keksen und anderen mitgebrachten Köstlichkeiten haben wir im Büro das erfolgreiche Jahr 2017 gefeiert und uns in die Weihnachtsfeiertage verabschiedet.

15.12.2017: Fotoshooting mit Sabine Jakobs
Für perfekte Bewerbungs- und Portraitfotos durften wir uns von Sabine Jakobs professionell ablichten lassen.

8.12.2017: Ausflug auf den Märchenbazar
Mariana hat für uns einen Ausflug auf den Märchenbazar organisiert, um ein bisschen in Weihnachtsstimmung zu kommen.

1.12.2017: Spieleabend mit Weitblick
Wir hatten viel Spaß beim Spieleabend, der von Weitblick organisiert wurde - danke an alle, die gekommen sind.

25.11.2017: Besuch von Students4Refugees Kempten
Bei Regenwetter aber guter Laune haben wir uns mit den Kollegen von Students4Refugees Kempten ausgetauscht, und u.a. Olympiapark, Universität und Tollwood besucht.

17.11.2017: Kochabend mit dem Refugee Scholars Forum
Am Freitag, den 17. November durften wir gemeinsam mit dem Refugee Scholars Forum einen Kochabend in der Tutoria im Olympiadorf veranstalten. Danke an alle Köche und Köchinnen - es hat grandios geschmeckt.


06.11.2017: Beginn Semesterkurse
Am Montag, den 6. November hat unser regulärer Semesterkurs der Stufe B1.2 begonnen. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und eine schöne Zeit!

27.10.2017: Erster Stammtisch
Unser erster Stammtisch im Wintersemester 2017/18 war ein voller Erfolg. Mentoren und Mentees konnten sich in gemütlicher Atmosphäre im Eine-Welt-Haus kennenlernen und austauschen. Danke für euer zahlreiches Kommen!


24.10.2017: Ausflug ins Deutsche Museum
Bei einer ausführlichen Führung durch das Deutsche Museum konnten wir viel über das Sonnensystem lernen, sowie nachher das Museum noch auf eigene Faust erkunden. Wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal!


19.10.2017: Teambuilding
Wie jedes Semester konnten wir uns beim Teambuilding im Olympiapark alle etwas näher kennenlernen. Nach einigen herausfordernden Spielen hatten wir uns die erspielte Belohnung und eine Pizza redlich verdient.


17.10.2017: Infoveranstaltung
Am Dienstag, den 17. Oktober haben wir unser Projekt bei einer Informationsveranstaltung in der Universität Interessierten vorgestellt und Fragen beantwortet.

______________________________________________________________________________________

Vergangene Veranstaltungen im Sommersemester 2017

28.09.2017: Abschlussprüfung Intensivkurse
Unsere Intensivkurse endeten mit einer Abschlussprüfung über die jeweilige Niveaustufe. Gratulation an alle erfolgreichen Teilnehmer!


04.09.2017: Beginn Intensivkurse
Der Beginn unserer Intensivkurse über die Niveaustufen A2.2, B1.1 und B2.2.


04.08.2017: Semesterabschlussfeier
Bei einem Grillabend im Olympiadorf konnten wir den Semesterabschluss gemeinsam feiern und allen erfolgreichen Teilnehmern ihre Zeugnisse überreichen.


27.07.2017: Abschlussprüfung
Unsere Semesterkurse endeten mit einer Abschlussprüfung über die jeweilige Niveaustufe. Gratulation an alle erfolgreichen Teilnehmer!


16.07.2017: Wandern und Sommerrodeln
Um auch mal etwas von der schönen Umgebung Münchens kennenzulernen, waren wir wandern und sommerrodeln im Alpenvorland.


07.07.2017: Stadtrundfahrt und Botanischer Garten
Bei einer Stadtrundfahrt konnten wir München besser kennenlernen. Anschließend bekamen wir noch eine Führung durch den Botanischen Garten.


27.06.2017: Mitgliederversammlung des Vereins Students4Refugees e.V.
Bei einer Vollversammlung der Vereinsmitglieder wurden unsere neuen Vorstände gewählt und aktuelle Neuigkeiten berichtet.


27.06.2017: IKK für Teilnehmer
Unsere Teilnehmer bekamen einen Workshop zu Interkultureller Kommunikation von Susanne Ahrens von der Initiative BrückenBauen GmbH.


23.06.2017: Quizabend mit Weitblick München
Bei einem Quizabend zusammen mit Weitblick konnten sich unsere Teilnehmer mit ihren Mentoren und Mentorinnen gemeinsam den verschiedensten Quizfragen stellen.


19.06.2017: Führung durch die Universitätsbibliothek der LMU
Bei einer Führung konnten unsere Teilnehmer die Rechercheinstrumente der UB der LMU sowie die verschiedenen Standorte kennenlernen.


02.06.2017: Stammtisch
Bei einem Picknick im Englischen Garten mit Teilnehmern, Mentoren und Lehrkräften konnten wir gemeinsam die Sonne genießen.


25.05.2017: Fußball im Englischen Garten
Wir haben das gute Wetter genutzt und uns im Englischen Garten getroffen, um gemeinsam zu picknicken und Fußball zu spielen.


20.-21.05.2017: Streetlife Festival
Mit unserem Stand am Streetlife Festival konnten wir unser Projekt vorstellen. Gegen Spenden gestalteten wir Stoffbeutel mit Aufschriften auf Arabisch oder Tigrinya. Auch unser Kuchenbuffet kam sehr gut an.


14.05.2017: Allianz-Arena: TSV 1860 München vs. VFL Bochum
Dank dem TSV 1860 München durften wir das letzte Heimspiel des Vereins in dieser Saison gegen Bochum besuchen. Leider hat München verloren, aber wir hatten trotzdem Spaß.


13.05.2017: IKK für Lehrkräfte
Unsere ehrenamtlichen Lehrkräfte bekamen einen Workshop zu Interkultureller Kommunikation mit Prof. Dr. Fathy an der LMU.


12.05.2017: Kochen mit Weitblick e.V.
Bei einem gemeinsamen Abend in Kooperation mit Weitblick konnten wir Gerichte aus vielen verschiedenen Ländern kochen und probieren.


08.05.2017: Kursstart
Beginn unserer Deutschkurse für das Sommersemester 2017


05.05.2017: Erster Stammtisch
Bei einem Treffen im Eine-Welt-Haus konnten sich Mentoren und Mentees kennenlernen und austauschen.